ESGBPTARDEFRRUCN
Taxonomia.Suculentas.com Clasificación Botánica de las Plantas Suculentas..

Taxonomia.Suculentas.com

No se puede entender a las suculentas sin su clasificación botánica.

Asphodelaceae
Juss. 1789

Etymologie: Pflanzenfamilie verwandt mit Asphodelus.
Herkunft: Hauptsächlich in Südafrika und in geringerem Maße in Nordafrika, der Mittelmeerregion, dem Nahen Osten und einigen Gebieten Westasiens.

Umfasst krautige, sukkulente oder strauchige Pflanzen, meist mehrjährig, mit knolligen Wurzeln, Rhizomen oder Zwiebeln. Sie weisen in basalen Rosetten angeordnete Blätter auf, oft fleischig und mit dicker Kutikula. Die zwittrigen und radiärsymmetrischen Blüten besitzen sechs freie oder teilweise verwachsene Blütenhüllblätter und sind in Trauben oder Rispen angeordnet. Die Frucht ist eine dreikammerige Kapsel, die zahlreiche Samen enthält.
SuculentasAsphodelaceaeJuss. 1789
Foto:Jleon 2007-07-21
Haupttaxa

Asphodeloideae (Burnett 1835)

Es handelt sich hauptsächlich um sukkulente oder zwiebelbildende Pflanzen, die an aride und mediterrane Klimazonen angepasst sind. Sie weisen fleischige Blätter, kurze oder zwiebelartige Stängel und meist in Trauben angeordnete Blüten auf. Sie sind hochgradig resistent gegen saisonale Trockenheit und nährstoffarme Böden. Viele Arten werden weltweit sowohl zu Zierzwecken als auch für medizinische Anwendungen kultiviert. Nähere Informationen


Etymologie: Unterfamilie von Pflanzen, die Asphodelus ähneln.
Herkunft: Hauptsächlich in Südafrika und in geringerem Maße in Nordafrika, der Mittelmeerregion, dem Nahen Osten und einigen Gebieten Westasiens.

Weitere Taxa
Hemerocallidoideae
Kniphofia (Moench1794)
Xanthorrhoeoideae