Aeonium holochrysum (Webb & Berthel 1841) Bildet dichte Rosetten aus fleischigen Blättern mit kräftigen, verzweigten Stämmen. Es wächst typischerweise an Klippen und felsigen Hängen in trockenen, halbschattigen Lebensräumen. Die Blätter zeigen eine Farbvariation von tiefem Grün bis zu Goldtönen. Wie fast alle Arten seiner Gattung bildet es endständige Blütenstände mit gelben Blüten aus. Als äußerst geschätzte Zierpflanze besticht sie durch einfache Kultivierung und hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Trockenklima sowie mageren, steinigen Böden. Etymologie: Aus dem Griechischen holos (ganz) und chrysos (Gold), was auf seine goldene Tönung in bestimmten Stadien anspielt.Herkunft: Sie ist auf den Kanarischen Inseln endemisch, insbesondere auf den Inseln La Palma und El Hierro.
Aeonium percarneum (J. Pitard & L. Proust 1909) Häufige Pflanze auf felsigen Vorsprüngen der Insel. Bildet kompakte Rosetten aus fleischigen, länglichen, graugrünen oder bläulichen Blättern. Ihre Stängel sind kurz und verzweigt. Im Sommer bildet sie endständige Blütenstände mit gelben Blüten. Verträgt trockenes Klima und magere Böden. Wird aufgrund ihrer einfachen Vermehrung und großen Widerstandsfähigkeit häufig als Zierpflanze kultiviert. Etymologie: Es leitet sich vom Lateinischen "per" ab, was vollständig bedeutet, und "carnus", was Fleisch bedeutet, in Bezug auf die Farbe der roten Ränder der Blätter.Herkunft: Endemismus Gran Canaria.
Aeonium tabulaeforme ((Haw.) Webb & Berthel., 1840.) Einfach zu erkennen an den flachen Rosetten an der Oberseite, die eine nahezu einheitliche Oberfläche bilden. Wächst an Klippen, alten Mauern und felsigen Gebieten. Bevorzugt sonnige Standorte und magere, gut durchlässige Böden. Bildet hohe Blütenstände mit gelben Blüten. Wird aufgrund ihrer Trockenheitsresistenz häufig in der Gartengestaltung und für Sammlerzwecke verwendet. Etymologie: Aus dem Lateinischen "tabula" und "forme" - in Tabellenform.Herkunft: Norden von Teneriffa, Spanien.
Aeonium undulatum (Webb & Berthel 1840) Bestehend aus riesigen, fleischigen Rosetten mit grünen Blättern und gewellten Rändern. Kann einen Durchmesser von 50 cm erreichen. Robuste Stämme mit Verzweigungen. Verträgt trockene Gebiete und magere Böden. Die Blütenstände bestehen aus gelben Blüten. Wird häufig in der Gartengestaltung verwendet, benötigt sonnige Standorte. Etymologie: Aus dem Lateinischen undulatus, gewellt, in Bezug auf seine Blätter.Herkunft: Teneriffa, Spanien.